Avid Pro Audio Community

Avid Pro Audio Community

How to Join & Post  •  Community Terms of Use  •  Help Us Help You

Knowledge Base Search  •  Community Search  •  Learn & Support

Avid Home Page

Go Back   Avid Pro Audio Community > Legacy Products > 003, Mbox 2, Digi 002, original Mbox, Digi 001 (Mac)

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 05-19-2003, 05:55 AM
AVI-Production AVI-Production is offline
Member

Default BUGS in 6.02 LE OSX

See German text below.

Does anybody know why PT 6.02 breaks down after a while doing some editing etc. Error: No recording track enabled.
I just want to play a track, edit etc. After starting the Powerbook G4 again it`s all fine.
What is the best compression or export file format: WAV or AIFF? What is better quality? AIFF is good for burning in TOAST, beccause no converting necessary.

habe meine erste Produktion mit PT hinter mir, lief alles gut, in 2 Tagen (2 CD`s ) keine Abstürze beim Reinspielen, lediglich beim stundenlangen Arbeiten mit Zoom etc gab es mal 3 Abstürze (Ich wollte nur weiter abspielen,
PT meldete aber Fehler, es sei kein Audio Track enabled für recording, was ich ja auch nicht wollte. Ein Neustart hat aber wieder alles in Ordnung gebracht.

Gibt es Informationen, welches Exportformat das "unverfälschteste" ist?
AIFF kann ich z.B. ohne weiteres Konvertieren in TOAST 5.2 importieren,
WAV hingegen konvertiert Toast vor dem Brennen.
Wenn ich jedoch AIFF wieder in PT als Audiotrack importieren möchte, muß
PT auch wieder konvertieren. Gibt es darüber Qualitäts (Verlust-) aussagen?
Idee dabei: dem Kunden eine gebounced AIFF Datei auf CD brennen, dann kann er selber seine takes aussuchen und ggf. kann ich diese CD wieder einlesen.
Mit einer Session-Datei kann der kunde nichts anfangen. Ich habe es noch nicht probiert, aber genial wäre, wenn der CD Spieler nur den AUDIO Ordner der Session findet und
abspielt.
Old 05-19-2003, 08:45 AM
Slim Shady Slim Shady is offline
Member

Default Re: BUGS in 6.02 LE OSX

The latest version of protools is 6.01. As far as I know, 6.02 doesn't exist, unless you've come across some beta version or something. In general, PT6 is still a little buggy, but you can try trashing your protools preferences and then running disk utility to repair your disk permissions.

AIFF and WAV are both uncompressed formats, and are of the same sound quality, they just have different file headers. WAV is the default format for windows, AIFF is the default for Mac. When you convert from one to the other, there is no loss of sound quality at all. Same goes for burning CDs, there is no loss of sound quality whether you use WAV or AIFF, but as you mentioned Toast must convert WAV to AIFF to burn it.

bad translation follows:

Die neueste Version von protools ist 6.01. Insoweit ich weiß,
existiert 6.02 nicht, es sei denn Sie über irgendein Betaversion oder
etwas gekommen sind. Im allgemeinen ist PT6 noch ein kleiner Buggy,
aber Sie können Ihre, protools Präferenzen trashing und
Plattehilfsprogramm dann laufen zu lassen versuchen, um Ihre
Platteerlaubnis zu reparieren.

AIFF und WAV sind beide uncompressed Formate und sind von der gleichen
stichhaltigen Qualität, sie haben gerade unterschiedliche
Dateivorsätze. WAV ist das Rückstellung Format für Fenster, AIFF
ist die Rückstellung für Mac. Wenn Sie von einem in das andere
umwandeln, gibt es keinen Verlust der stichhaltigen Qualität an
allen. Selbe geht für das Brennen von von CDs, gibt es keinen Verlust
der stichhaltigen Qualität, ob Sie WAV oder AIFF benutzen, aber, wie
Sie erwähnten, muß Toast WAV in AIFF umwandeln, um es zu brennen.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules